Kategorie Category: Bundespolitik

Wahllokal Langenhorn

POI Id:59

Neubergerweg 2

»Deutschlandspiegel«, November 1976 © Bundesarchiv-Filmarchiv

Hochamt der Demokratie

Bei der Bundestagswahl am 3. Oktober 1976 ist Spitzenkandidat Schmidt schon knapp zweieinhalb Jahre als Kanzler im Amt – als Nachfolger des wegen einer Spionageaffäre zurückgetretenen Willy Brandt. Herausgefordert wird er von dem rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Helmut Kohl, mit dem die CDU/CSU nach zwei Legislaturperioden wieder das Amt des Regierungschefs erobern will. Die SPD kommt mit 42,6 % zwar nur auf den zweiten Platz, kann aber zusammen mit der FDP unter Hans-Dietrich Genscher die seit 1969 bestehende sozial-liberale Koalition fortsetzen. Schmidt selbst holt dank eines Ergebnisses von 59,7 % erneut das Direktmandat in Bergedorf, seine Stimme gibt er wohnortnah in einer Langenhorner Grundschule am Neubergerweg ab.