Kategorie Category: Erinnerungsorte

Hamburg Airport Helmut Schmidt

POI Id:58

Flughafenstraße 1-3

Drei Handwerker bringen einen Teil des Schriftzugs »Hamburg Airport – Helmut Schmidt« an.
Vorbereitung für den Namenswechsel, 10.10.2016 © Michael Penner

Dem Vielflieger viel zu verdanken

Als Langenhorner ist Schmidt fast ein Nachbar, aber nicht nur die geografische Nähe verbindet ihn mit dem Flughafen. Schon 1952 erkennt er als Leiter des Amts für Verkehr in der Wirtschaftsbehörde die ökonomische Bedeutung des Flughafens. Er bringt die damals noch staatliche »Lufthansa« in die Hansestadt, zugleich investiert der Senat Millionensummen in den Ausbau zum regionalen Drehkreuz nach Skandinavien. Als Dank für seine Verdienste wird der bekennende Vielflieger Schmidt 1991 zum Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrats berufen, an seinem ersten Todestag folgt dann die Umbenennung in »Hamburg Airport – Helmut Schmidt«. In Terminal 2 befindet sich heute eine Ausstellung über die Geschichte des Flughafens und das Leben seines Namensgebers.