Kategorie Category: Bundespolitik

Bahnhof Barmbek

POI Id:53

Fuhlsbütteler Straße 91

Werbefilm zur Bundestagswahl 1957 © TE Trebitsch Entertainment GmbH, Katharina M. Trebitsch

Herr Schmidt geht nach Bonn

Inspiriert von ersten USA-Reisen nutzt Schmidt früher als andere deutsche Politiker moderne Medienformate zur breitenwirksamen Selbstdarstellung. Der Werbefilm betont die lokale Verwurzelung und das rhetorische Talent des jungen Bundestagsabgeordneten, der sich vor allem mit Verkehrs- und Verteidigungsfragen befasst. Produziert von dem befreundeten Holocaust-Überlebenden Gyula Trebitsch, wird der Wahlspot mittels Leinwand und Projektor an belebten Stationen des örtlichen Nahverkehrsnetzes gezeigt. 1953 war Schmidt nur knapp über die SPD-Landesliste ins Parlament eingezogen, danach erringt er zweimal das Direktmandat für »Hamburg VIII« (Barmbek, Dulsberg, Uhlenhorst und Winterhude): 1957 mit 44,1 % und 1961 mit 46,9 % der abgegebenen Erststimmen.