Kategorie Category: Kultur & Konsum

Galopprennbahn

POI Id:50

Rennbahnstraße 96

Helmut und Loki Schmidt auf der Tribüne beim Pferderennen. Er und ein weiterer Herr schauen durch Ferngläser in Richtung Bahn.
Auf der Suche nach dem Wettglück, 16.09.1979 © picture alliance, Werner Baum

Wettpolitiker

Es gehört wohl zu den eher weniger bekannten Aufgabengebieten eines Kanzlers, bei freiem Eintritt Kultur- und Sportveranstaltungen zu besuchen und dadurch die Bundesregierung öffentlichkeitswirksam zu repräsentieren. Auf der Anlage des seit 1852 bestehenden Hamburger Renn-Clubs im Stadtteil Horn ist Schmidt über viele Jahre ein gern gesehener Ehrengast, der die gebotene Bühne zu nutzen versteht und im Gegenzug für ein gesteigertes Interesse der Medien sorgt. Indes hält sich sein finanzieller Ertrag laut der bestens informierten Boulevardpresse eher in Grenzen: So tippt er beim Herbstmeeting 1979 abwechselnd falsch und richtig, beim Deutschen Derby 1981 fällt wegen einer technische Panne sogar das komplette Computersystem aus.