Kategorie Category: Privatleben

Standesamt

POI Id:35

Hartwicusstraße 3

Heiratsurkunde von Helmut Schmidt und Hannelore Glaser mit Stempeln und Gebührenmarke.
Heiratsurkunde, 27.06.1942 © Helmut Schmidt-Archiv

Die Liebe in Zeiten des Kriegs

Der Oberleutnant der Luftwaffe Helmut Schmidt und die Lehrerin Hannelore »Loki« Glaser geben sich hier das Ja-Wort: eine Kriegsheirat, die 68 Jahre halten sollte. Kirchlich lassen sich die beiden in Hambergen, einem Dorf nördlich von Bremen, trauen. Helmut und Loki sind keine gläubigen Christen, setzen aber – so erzählen sie später – bereits zu dieser Zeit große Hoffnungen auf die Kirche: als politisch-gesellschaftliche Kraft nach dem Ende von Krieg und Diktatur. 1992 erinnert sich Schmidt in einem längeren Aufsatz an seine Gedanken rund um die Eheschließung: »Wie wird unsere gemeinsame Zukunft aussehen? Wird es eine Zeit ohne Krieg und ohne Nazis für uns geben?« Heute wird das Haus im Stadtteil Uhlenhorst gewerblich genutzt.