Kategorie Category: Privatleben

Kurzwarengeschäft Koch

POI Id:34

Mundsburger Damm 30

Sechs Frauen vor dem Wäsche- und Kurzwarengeschäft in Uhlenhorst.
Gruppenbild mit Damen, 1920er-Jahre © Helmut Schmidt-Archiv

Bescheidener Wohlstand

Während Schmidts Vater Gustav es mit Fleiß und Ehrgeiz aus ärmlichen Verhältnissen zum Studienrat und später sogar Schulleiter bringt, gehört die Familie der Mutter Ludovika (geb. Koch) schon zum besser gestellten Teil der Arbeiterschaft. Helmuts Großvater Heinrich Koch ist als gelernter Schriftsetzer und Buchdrucker bei der traditionsreichen Zeitung Hamburgischer Correspondent tätig. Zudem besitzt er am Mundsburger Damm ein kleines Ladengeschäft für Wäsche und Kurzwaren (Knöpfe, Fäden und andere Nähutensilien), das seine Frau Amalie mit zweien der Kinder betreibt. »Opa Koch« war damals, wie Schmidt knapp 70 Jahre später in den Erinnerungen an diese Zeit schreibt, der einzige an Politik interessierte Verwandte.