Kategorie Category: Kultur & Konsum

Old Commercial Room

POI Id:26

Englische Planke 10

Innenansicht des Restaurants: Ein Tisch am Fenster, durch die Scheibe ist der Eingang des »Michel« zu erkennen.
Schmidts Lieblingstisch mit »Michel«-Blick, 15.07.2021 © Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung, Lisa Querner

Tradition trifft Tradition

Wenn Hamburg eine souveräne Nation wäre, dann gäbe es hier seit 1795 das Nationalgericht: den von vielen verschmähten, von Schmidt aber geliebten Labskaus. Im Old Commercial Room wird der beste serviert, so sein Urteil. Das Gericht ist eng mit der Geschichte von Hafen und Seefahrt verknüpft: Angesichts der Vitaminmangelkrankheit Skorbut verhindern Beilagen wie Rote Bete und Gurke Schlimmeres, während sich der Brei aus Rindfleisch, Kartoffeln, Zwiebeln und Gewürzen zur Not auch ohne Zähne verzehren lässt. Schmidt isst ihn hier zum ersten Mal am 23. Dezember 1980 – es ist sein Geburtstag –, seitdem kommt er immer wieder gerne vorbei. Vielleicht stimmt es ja, was der Chef des Restaurants sagt: »Wer Labskaus isst, bleibt im Kopf klar fürs ganze Leben.«