Kategorie Category: Kultur & Konsum

Ernst-Merck-Halle

POI Id:22

St. Petersburger Straße 1

Familie Schmidt auf einem »Beatles«-Konzert: Helmut hat seine Augen geschlossen, Loki hält sich die Ohren zu, Tochter Susanne schaut etwas genervt.
Familienspaß beim Sitzkonzert, 26.06.1966 © Conti Press/Keystone

Beatlemania

Zu Beginn ihrer Weltkarriere steht die aus Liverpool stammende Band »The Beatles« 1962 Dutzende Male auf der Bühne des Star-Club nahe der Reeperbahn. Als sie vier Jahre später im Rahmen einer von der Jugendzeitschrift BRAVO organisierten »Blitztournee« noch einmal für zwei ausverkaufte Kurzauftritte an die Elbe zurückkehren, sitzt im Publikum auch Schmidt nebst Familie. Während der Gesichtsausdruck des damaligen Bundestagsabgeordneten eher wenig Begeisterung erkennen lässt, bekennt er fast ein halbes Jahrhundert später in einem seiner letzten Interviews: »Ich fand die ganz gut, ja.« Die für ihre unbefriedigende Akustik berüchtigte Konzerthalle wird 1986 abgerissen, um Platz für die Erweiterung des Messegeländes zu schaffen.