Kategorie Category: Privatleben

Seminargebäude Universität

POI Id:20

Allende-Platz 1

Ein Diplom der Universität Hamburg bestätigt den Universitätsabschluss Helmut Schmidts als Volkswirt.
Diplom-Zeugnis, 01.06.1949 © Helmut Schmidt-Archiv

Akademische Lehrjahre

Eigentlich will Schmidt Architekt oder Städtebauer werden, aber er schreibt sich am 30. Oktober 1945 für Volkswirtschaft ein. Damit soll seine Frau Loki, zu dieser Zeit als Lehrerin die Alleinverdienerin, möglichst schnell entlastet werden. Im Studium eignet er sich seine ökonomischen Grundüberzeugungen an – unter anderem bei seinem späteren Vorgesetzten, Ministerkollegen und politischen Rivalen Karl Schiller. 1947 tritt Schmidt dem SPD-nahen Sozialistischen Deutschen Studentenbund (SDS) bei und knüpft als Vorsitzender der Hamburger Gruppe wichtige Kontakte auf nationaler wie internationaler Ebene. Auch finanziell zahlt sich das Engagement aus: Sein Antrag auf ein Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung wird bewilligt.