Kategorie Category: Privatleben

Wohnort Schwalbenplatz

POI Id:54

Schwalbenplatz 16

Ein fünfstöckiger Wohnblock am Schwalbenplatz: Mittig zwischen den Häusern befinden sich Spielplätze und eine Grünanlage.
Wohnanlage im Backsteinstil, um 1952 © Helmut Schmidt-Archiv

Zurück zu den Wurzeln

»Die richtigen Hamburger kommen aus Barmbek«: Mit diesen lokalpatriotischen Worten beginnt Schmidts Werbespot zur Bundestagswahl 1957. Hierhin zieht es das Paar 1952 zurück, als sie sich nach wohnlich eher bescheidenen Jahren endlich wieder eine eigene Unterkunft leisten können. Besonders Loki sagt die von der gewerkschaftseigenen »Neuen Heimat« vermietete Wohnung zu. Hier gibt es viele Grünflächen in der Nähe, und Tochter Susanne findet genug Platz zum Spielen. Als ein Jahr später die politische Karriere Schmidts im Bonner Bundestag beginnt, bietet Barmbek einen Standortvorteil: Da er in dem als »Arbeiterstadtteil« bekannten Quartier aufgewachsen ist, hofft der Sozialdemokrat dort besonders glaubhaft um Stimmen werben zu können.