Kategorie Category: Privatleben

Reichsarbeitsdienst-Lager

POI Id:45

ehemalige Aktien-Dampf-Ziegelei

Gruppenfoto von Angehörigen des sogenannten Reichsarbeitsdienstes, mit dabei Helmut Schmidt.
»Arbeitsmänner« in Uniform, 1937 © Helmut Schmidt-Archiv

Lesen und Landschaftsmalerei

Das Jahr 1937 markiert für Schmidt (ganz l.) drei wichtige Ereignisse: Er besteht sein Abitur an der Lichtwarkschule, leistet im Sommer seine Zeit beim Reichsarbeitsdienst ab und wird im Dezember zur Wehrmacht eingezogen. Das Arbeitsdienstlager Reitbrook lag nahe beim 1938 errichteten Konzentrationslager Neuengamme. Schmidt erinnert sich an seine Dienstzeit: viel Zeit zum Lesen (unter anderem Proust und Dostojewski), einen ihm sympathischen Arbeitskameraden mit kommunistischer Einstellung sowie »effektiv schwachsinnigen« politischen Unterricht durch die Lagerleitung. Schließlich habe er – statt körperlich zu arbeiten – meist für seinen Vorgesetzten Landschaftsaquarelle gemalt. Alle Bauten werden bis 1956 abgerissen, heute ist das Areal Teil eines Naturschutzgebiets.