Kategorie Category: Erinnerungsorte

Helmut-Schmidt-Gymnasium

POI Id:44

Krieterstraße 5

Helmut Schmidt und seine Partnerin Ruth Loah lächeln. Er hält den Plüschkiwi, das Maskottchen des Helmut-Schmidt-Gymnasiums, in den Händen.
Bei der Umbenennungsfeier, 05.11.2012 © Helmut-Schmidt-Gymnasium

»Mut zur Zukunft«

Kiwi – so heißt nicht nur das gefiederte Nationaltier Neuseelands, es ist für Jahrzehnte auch eine Abkürzung für das 1901 gegründete Gymnasium in Kirchdorf/Wilhelmsburg. Bei der 2012 abgeschlossenen Suche nach einem neuen Namengeber sprechen für Schmidt unter anderem seine Verdienste als Leiter des Katastrophenstabs während der Sturmflut 50 Jahre zuvor, von welcher der Stadtteil besonders stark betroffen war. Eigentlich ist es in Hamburg nicht erlaubt, Bildungseinrichtungen nach noch lebenden Persönlichkeiten zu benennen – doch für den 94-jährigen Schmidt wird eine Ausnahme gemacht. Während der Zeremonie erhält er als Dank das Schulmaskottchen in Form eines Plüsch-Kiwis, der im Langenhorner Wohnhaus seinen festen Platz erhält.