Kategorie Category: Landespolitik

Dienstsitz Wirtschaftsbehörde

POI Id:17

Große Bleichen 17-21

Helmut Schmidt sitzt an einem Schreibtisch in der Verkehrsbehörde und bearbeitet Dokumente. Er blickt ernst direkt in die Kamera.
Mit Stift und Zigarette am Schreibtisch, Herbst 1953 © picture alliance/dpa

Amtsleiter mit Ambitionen

Ende Februar 1952 wird Schmidt die Leitung des Amts für Verkehr übertragen; sein Vorgesetzter ist Senator Karl Schiller (SPD), einer seiner akademischen Lehrer und später Ministerkollege in Bonn. Vor dem Hintergrund der sich verfestigenden deutschen Teilung gilt es, den Anschluss der Hansestadt an das Autobahn- und Schienennetz neu zu organisieren. Weitere wichtige Ziele sind der Wiederaufbau der schwer kriegszerstörten Hafenanlagen sowie der Ausbau des Flughafens zum Drehkreuz Richtung Skandinavien. Als Verkehrsexperte profiliert Schmidt sich auch im Deutschen Bundestag, in den er 1953 erstmals gewählt wird. Zudem koordiniert er die Redaktion des 1954 erscheinenden Sammelwerks »Wegweiser durch die Verkehrswirtschaft und ihre Ordnung«.