Kategorie Category: Kultur & Konsum

Kunsthalle

POI Id:7

Glockengießerwall 5

Manuskriptseite von Helmut Schmidt zur Nolde-Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle.
Geleitwort, 15.05.2015 © Helmut Schmidt-Archiv

Lebenslange Leidenschaft

Die Sammlung expressionistischer Werke lockt Schmidt – seit der frühen Schulzeit kunstinteressiert – immer wieder in den Backsteinbau nahe dem Hauptbahnhof. Zu den umfangreichen Beständen gehören auch elf Gemälde und 136 Papierarbeiten Emil Noldes, für Schmidt neben dem Bildhauer Ernst Barlach der wichtigste Künstler des 20. Jahrhunderts. Bereits 1948 erwirbt er als Student eine erste Zeichnung, sein Büro im 1976 bezogenen neuen Kanzleramt trägt den Namen »Nolde-Zimmer«. Einer von Schmidts letzten Texten ist das Geleitwort zur 2015 von der Kunsthalle kuratierten Ausstellung »Nolde in Hamburg«, für die er als Schirmherr fungiert. Dass der Künstler überzeugter Antisemit und Nationalsozialist war, gewichtet Schmidt geringer als die künstlerische Leistung.