Kategorie Category: Erinnerungsorte

Helmut-Schmidt-Haus

POI Id:2

Speersort 1

Helmut Schmidt breit lächelnd am Schreibtisch, auf dem eine Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT liegt.
Gut gelaunt im neuen Büro, 09.05.1983 © picture alliance/dpa, DB Pohlert

Vom Medienkanzler zum Zeitungsmacher

Schon wenige Monate nach dem Ende seiner Kanzlerschaft findet Schmidt im Mai 1983 eine neue verantwortungsvolle Tätigkeit: Er wird Mitherausgeber – und dann für einige Jahre auch Verleger – der renommierten Wochenzeitung DIE ZEIT. Auf dem Schreibtisch vor ihm liegt wie zufällig die Ausgabe, in der sein Artikel »Der Westen ist nicht schwach« mit der Forderung nach einer »Gesamtstrategie für Sicherheit und Entspannung« erscheint. Insgesamt veröffentlicht Schmidt rund 300 längere Beiträge besonders zu Fragen der Europa-, Verteidigungs- und Weltwirtschaftspolitik, darunter Vorabdrucke aus den zahlreichen von ihm verfassten Büchern. Knapp zwei Monate nach seinem Tod am 10. November 2015 wird der Verlagssitz in »Helmut-Schmidt-Haus« umbenannt.